Model Release – Modelvertrag

Hier werden Musterverträge angeboten:

  1. Es gibt verschiedene Bücher, die sich mit dem Thema “Fotografie Recht” beschäftigen. Darin sind einige Musterverträge enthalten. Insbesondere möchte ich auf das BFF Handbuch Verträge” und auf das Buch “Honorar und Recht für Models” hinweisen.
  2. Einige Rechtsanwälte, die auf ihre Dienstleistung aufmerksam machen möchten, bieten auf ihrer Website kostenlose Vertragsmuster an.
  3. Viele Bildagenturen bieten ihren Fotografen Vertragsmuster für Modelreleases an, teilweise ist sogar vorgeschrieben, dass genau diese Vertragsmuster verwendet werden müssen, wenn die Fotos des Fotografen über diese Bildagentur verkauft werden soll.
  4. Auch viele selbsternannte Fachleute bieten im Internet Vertragsmuster an, die eine mehr oder weniger gute Qualität aufweisen.

Mein Tipp: Stockfotografen verwenden das Release, das sie von ihrer Bildagentur bekommen und Mitglieder einer Fotografenvereinigung können auf den rechtlichen Beistand des Verbands vertrauen. Ansonsten sollte sich jeder professionelle Fotograf intensiv mit dem Thema “Fotografie Recht” beschäftigen und vielleicht das eine oder andere Buch zu dem Thema lesen. Und wenn er im  Internet ein Vertragsmuster findet, sollte er sich sehr gut anschauen, wer der Autor ist.

Die oben genannten Musterverträge aus den Büchern über das Fotorecht sind nach meiner Meinung eine ganz gute Wahl.

Quelle: http://www.fotografr.de/7776/muster-modelvertrag-model-release/